[ki'ta:so] - die Plattform für Filmemacher und

Filmemacherinnen in Erlangen

home [ news ] kontakt


aktuelle projekte

filme

kitasos

downloads

forum

gästebuch

links

!--BEGINN: JUFIFE -->
[ki'ta:so]-Kurzporträt

profile
[ki'ta:so]-Porträt

31. MAI  2009 - Neues Filmemacher-Portrait in der Rubrik [kitasos]

In unserer Rubrik [kitasos] ist seit heute ein weiteres Kurzporträt über eine Filmemacherin aus der Region verfügbar. Neben Andrea Schorr und Marlene Denningmann ist es wieder ein weibliche Protagonistin, die sich im [ki'ta:so]-Rahmen vorstellig macht.

Theresa Braun hat in den letzten Jahren nicht nur durch beeindruckende darstellerische Leistungen überzeugt, sondern 2007 mit 'Ammenmärchen' ihr preisgekröntes Kurzfilm-Regiedebüt gegeben.

Mehr Informationen samt Filmographie findet Ihr unter [kitasos]. Alle porträtierten Filmemacher/Innen sind mit ihren Filmen natürlich auch im Produktionsspiegel [filme] zu finden und entsprechend 'crossverlinkt'. Bleibt nur zu hoffen, dass sich demnächst auch mal ein männlicher [ki'ta:so]-Protagonist bereit erklärt, etwas von sich preiszugeben. Also Männer - auf geht's!

Filmpremiere in Erlangen

absoluter beginner flyer
Premiere in den Lammlichtspielen

11. MAI 2009 - FilmemacherInnen laden zur Premiere von 'Absoluter Beginner'

Der im Dezember 2008 gedrehte Kurzfilm 'Absoluter Beginner' - siehe auch [aktuelle projekte] - von Susanne Wagner wird am SAMSTAG, den 16. MAI 2009 in den [Lammlichtspielen] Erlangen seine Premiere feiern, wozu alle herzlichst eingeladen sind. Im Anschluss an die Filmpremiere soll ausgiebig mit den Machern gefeiert werden - und zwar im Gentlemans Club / Wheeler Pub. Der Eintritt für den Film beträgt 3 Euro.

Wann? 16. Mai 2009
1.Vorstellung: 18 Uhr
2. Vorstellung: 19 Uhr

Wo? [Lammlichtspiele] (Hauptstrasse 86)
Feier im Gentlemans Club/Wheeler Pub (Halbmondstrasse 4)

Mehr Informationen zur Filmpremiere auf der filmeigenen Homepage [hier]
lammlicht

Weekend of Fear

weekend-of fear
13. 'Weekend of Fear' im Manhattan / Erlangen manhattan

28. APRIL 2009 - 13. Internationales Filmfestival für Horror, Thriller, Science Fiction & Obskure Filme

Splatterday Night Fever - Freunde zensurfreier Zonen in Zeiten einer immer noch repressiven Zensurpolitik dürfen sich wieder auf besonders gelungene, internationale Genrevertreter des obskuren Films freuen, die einem breiteren Publikum wohl verborgen bleiben dürften. Splatter- und Kannibalenfilme, subversiver Horror und astreiner Trash, kreativer Tabubruch und verstörendes Arthouse-Kino kriecht aus dem tiefsten Underground und besudelt - wie gewohnt in Originalsprache, ggf. mit englischen oder deutschen Untertiteln - die Leinwände der dunklen Manhattan-Kinosääle.

Wer unbedingt wissen will, welch Filmperlen sich hinter so viel versprechenden Titeln wie 'Captain Berlin Versus Hitler', 'Making of Teenie Stuten 7' (Director's Cut)' oder 'Tokyo Gore Police' verbirgt, sollte das Independent-Filmfestival auf keinen Fall verpassen, zudem Szenegrößen wie z. B. Jörg Buttereit und der gerne kontrovers diskutierte Uwe Boll anwesend sein werden. Insgesamt werden neun Kurzfilme und 15 Langfilme aus der ganzen Welt gezeigt, die traditionell wieder um die begehrten Glibbs (essbare Riesengummibärchen) konkurrieren. Um's auf den Punkt zu bringen: ein Fest(ival) für Liebhaber des etwas 'anderen' Films.

Termin: >> Freitag, 1. und Samstag, 2. Mai 2009 <<
Ort: [Manhattan]-Kinos Erlangen

Alle wichtigen Infos zum 'Weekend of Fear' (Programm, Vorverkauf, etc.) findet ihr auf der Festival-Homepage [hier]

Auszeichnung für [ki'ta:so]-Film

besonders-wertvoll
Prädikat besonders wertvoll ...

anhang lebenslauf
... für 'Im Anhang Lebenslauf'

22. APRIL 2009 - >> Prädikat besonders wertvoll << für  'Im Anhang: Lebenslauf' (von Andrea Schorr)

Andrea Schorrs jüngster Film 'Im Anhang: Lebenslauf', eine Produktion von der [ki'ta:so] mehrfach berichtet hatte, wurde inzwischen von der Jury der Filmbewertungsstelle Wiesbaden (FBW) einstimmig mit dem >> Prädikat besonders wertvoll << versehen. Im Gutachten der Filmbewertungsstelle heißt es unter anderem (Auszug):

In ihrem dynamischen mittellangen Film erzählt die junge deutsche Regisseurin Andrea Schorr von zwei Endzwanzigern am Wendepunkt: Micha begleitet Greta spontan in seinem neuen Bus zu ihrem Praktikumsantritt nach Hermannstadt, Rumänien. Auf äußerst unterhaltsame Weise lernen wir die beiden so unterschiedlichen Charaktere kennen, die ihre Lebensplanung zunehmend überdenken. Sehr natürlich vermitteln die sympathischen Darsteller treffend die Zerrissenheit und Konflikte der "Generation Praktikum". "On the Road" entsteht so eine lebhalfte Reisegeschichte voller Begegnungen, schöner Konstellationen und Bildern und aktueller Reflexion über Chancen, Träume und die Sehnsucht nach Sicherheit und Orientierung. 'Im Anhang: Lebenslauf" ist ein Roadmovie voll vitaler Lebenslust.

Herzlichen Glückwunsch - Andrea Schorr und Team !

Ausführlichere Informationen zum Inhalt des Films und der Begründung der Jury [hier]
Zur filmeigenen Homepage [hier]

Wer [Im Anhang: Lebenslauf] gerne sehen möchte, dem sei der [ki'ta:so]-Sommer-Event ans Herz gelegt, an dem der Film aller Voraussicht nach seine Erlangen-Premiere feiern wird.

Sonderpreise für [ki'ta:so]-Filme


Preisuebergabe-Strewlow
Preisübergabe an Nils Strelow, ...

Preisuebergabe-BoFi
Philipp Bornschlegel u. Thomas Fischer

14. APRIL 2009 - NACHTRAG zu [ki'ta:so]-Preisträgern auf 19./20. Mittelfränkischen Jugendfilmfestival 2007/08

Vor lauter Freude über die Preisträger "Ammenmärchen" (1. Preis der Fachjury und 2. Preis der Jugendjury 2007) "Sommer zu Dritt" (1. Preis der Jugendjury und 2. Preis der Fachjury 2008) und "Die Blaue Stunde (2. Preis der Jugendjury 2008) haben wir völlig übersehen, dass es auf den Mittelfränkischen Jugendfilmfestivals 2007/08  noch zwei weitere Gewinnerfilme gab, die inzwischen auch im Zuge von [ki'ta:so]-Filmabenden aufgeführt wurden. Sonderpreise gingen in den letzten beiden Jahren jeweils an...


Die Probe (Nils Strelow & Phillip Kaminiak)
> Franken-TV-Kurzfilmpreis 2007 [Jurybegründung]

Visus Medici (Philipp Bornschlegel & Thomas Fischer, BoFi Productions)
> Dokumentarfilmpreis 2008 (gestiftet von der Medienwerkstatt Franken) [Jurybegründung]

Infos zu den Filmen und Jurybegründungen wie immer unter der Rubrik [filme] bzw. den obigen Direkt-Links.

Den Gewinnern nachträglich herzlichen Glückwunsch!

[ki'ta:so]-Sommer-Event


Kitaso-Teaser
[ki'ta:so] erwacht aus dem Winterschlaf

Manhattan-Logo
Manhattan-Kinos Erlangen

Kitaso-Logo
[ki'ta:so]-Event im Sommer

30. MÄRZ 2009 - ACHTER [ki'ta:so]-KURZFILMABEND / Einreichfrist (nicht nur) für Kurzfilme

Wie bereits im Januar berichtet wurde, plant [ki'ta:so] wieder einen Kurzfilmabend. Da [ki'ta:so] 2009 bereits ins fünfte Jahr seines Bestehens geht, wollen wir dieses Jubiläum entsprechend feiern. Als kleine Entschädigung für den ausgefallenen Kurzfilmabend im Winter wird im Sommer ein Event stattfinden, das über den üblichen Rahmen eines Abends hinausgehen und einige Überraschungen bieten wird. Die Planungen hierzu laufen bereits seit mehreren Wochen - zur Durchführung der Veranstaltung werden jedoch noch engagierte Mitarbeiter und Helfer gesucht, die sich gerne bereits jetzt (per Email über kitaso.kontakt[at]yahoo.de) melden dürfen.

Hier ein paar Appetit anregende Informationen - bevor die Katze endgültig aus dem Sack gelassen wird.

Termin: Samstag, 20. Juni UND Sonntag, 21. Juni 2009 - jeweils ca. 16-23 Uhr
Ort: [Manhattan]-Kino Erlangen (samt Kneipe und Grill)

Neben dem Highlight des achten Kurzfilmabends sind weitere Sektionen geplant, die sowohl einen Blick in die [ki'ta:so]-Vergangenheit gewähren als auch solche Formate würdigen, die den Rahmen eines Kurzfilmprogramms für gewöhnlich sprengen. Im Zuge des Rahmenprogramms wird u. a. wohl  auch eine Art von Revival-Treffen stattfinden, das den Austausch zwischen Alt (Ex-Erlangern, Alumni) und Jung (Ansässigen, Noch-Studenten) vertiefen soll. Nähere Informationen zu den [ki'ta:so]-Filmtagen demnächst in diesem Kino...

Filme über Kurz oder Lang
(!) können seit Januar eingereicht werden. Voraussetzung für das Screening ist - neben der Affinität zu Erlangen und/oder der (Metropol-) Region - wie immer auch die Anwesenheit eines maßgeblich beteiligten Filmemachers.

Und hier nun auch endlich das offizielle [Anmeldeformular], das Ihr bitte per Email an oben stehende Kontaktadresse schickt. Die Einreichfrist endet am 04. Juni 2009.

Jurypreise für [ki'ta:so]-Filme


Lobo
Der Lobo - Preis des Mittelfränkischen JFF

Preisübergabe-Angekommen
Preisverleihung an Andreas Irnstorfer

17. MÄRZ 2009 - Erneuter Preis-Segen für Erlanger Filmemacher auf Mittelfränkischem Jugendfilmfestival

Auch dieses Jahr konnten wieder Erlanger Filmemacher bei den Jurys auf dem Mittelfränkischen Jugendfilmfestival punkten. Alle Filme, die von [ki'ta:so] bereits seit längerem "begleitet" und auch in den Produktionsspiegel [filme] aufgenommen wurden, konnten begehrte Loorbeeren einheimsen und sich dadurch größtenteils auch für das Bayerische JuFinale 2010 qualifizieren. Und hier sind die Preisträger:

Angekommen (Andreas Irnstorfer, Helene Römer Produktion)
> 1. Preis der Fachjury ! [Jurybegründung]

Vollwaschgang (Rüdiger Görlitz, reach-media)
> 2. Preis der Fachjury ! [Jurybegründung]

Jussom City Blues (David Müller und Holger Will, BlindBertPictures)
> 1. Preis der Jugendjury ! [Jurybegründung]

DieTaPyramida (Rosalin Hertrich und Michael Farkas)
> Lobende Erwähnung der Jugendjury ! [Jurybegründung]

[ki'ta:so] gratuliert den Gewinnern an dieser Stelle aufs Allerherzlichste und wünscht weiterhin viel Erfolg!
Natürlich werden wir Euch über weitere Aufführungen und Erfolge der Filme auf dem Laufenden halten.
Mehr zu den Gewinnerfilmen - wie immer - auch im Filmarchiv [filme] (2008).
Demnächst außerdem noch ein Nachtrag zu den letztjährigen Preisträgern...

21. Mittelfränkisches Jugendfilmfest



Jufife
'21. Mittelfränkisches Jugendfilmfest'

12. MÄRZ 2009 - Filme aus Erlangen auf dem  21. Mittelfränkischen Jugendfilmfestival in Nürnberg

Kommendes Wochenende findet wieder mal das alljährliche Jugendfilmfest für Mittelfranken statt, auf dem - ganz in alter Tradition - auch einige Filme aus Erlangen um die Gunst der (Jugend- und Fach-) Jury buhlen. Wer die Filme sehen und wissen will, wer die begehrten Preise diesmal mit nach Hause nehmen darf, sollte sich vom 13. bis zum 15. März unbedingt in die Nürnberger Cinecitta-Kinos begeben. Insgesamt laufen 56 Filme aus der gesamten Region. Hier die genauen Termine der einzelnen [verlinken] Filme aus Erlangen:

Freitag, 13. März 2009 / Eröffnung um 18 Uhr
> ab ca. 21:30 Uhr (3. Block): DieTaPyramida (Rosalin Hertrich & Michael Farkas)
Samstag, 14. März 2009 / Programm ab 11 Uhr
> ab ca. 17:45 Uhr (5. Block): Angekommen (Helene Römer Produktion)
> ab ca. 19:30 Uhr (6. Block): Vollwaschgang (Rüdiger Görlitz)
> ab ca. 23:00 Uhr (8. Block): Jussom City Blues (BlindBertPictures)
Sonntag, 15. März 2009 / Programm ab 13:30 Uhr
> ab ca. 18:00 Uhr feierliche Preisverleihung
- die Sieger qualifizieren sich automatisch für das Bayerische Jugendfilmfestival, wir drücken die Daumen!

Link zur Homepage [Jugendfilmfest], wo Ihr auch das komplette Festivalprogramm einsehen könnt.

Filmpremiere von [ki'ta:so]-Film 


Lebenslauf
'Im Anhang: Lebenslauf'

23. JANUAR 2009 - Uraufführung von 'Im Anhang: Lebenslauf' in Saarbrücken

'Im Anhang: Lebenslauf' (ehemaliger Arbeitstitel: 'Die Erfindung des Weges') von Andrea Schorr findet im Wettbewerb mittellanger Film beim 30. Max Ophüls Preis in Saarbrücken seine Uraufführung, wozu [ki'ta:so] recht herzlich gratuliert und die Daumen drückt! Das im Sommer 2007 in Erlangen und Rumänien gedrehte Roadmovie wird an drei hintereinander folgenden Tagen zu sehen sein. Die Termine sind...

Dienstag, 27. Januar 2009, 20:30 Uhr - Cinestar (Saal 5)
Mittwoch, 28. Januar 2009, 22:15 Uhr - Kino 8 1/2
Donnerstag, 29. Januar 2009, 17:00 Uhr - Kino Cinestar (Saal 2)

Bleibt zu hoffen, dass der Film möglichst bald auch im Raum Erlangen/Nürnberg zu sehen sein wird.
Zur Film-Homepage [hier] / zum Max Ophüls Preis [hier]

[ki'ta:so] wünscht ein produktives 2009 


Teaser Screenshot
kitaso-Zukunft 2009

02. JANUAR 2009 - gute [ki'ta:so]-Vorsätze für's neue Jahr...

[ki'ta:so] geht ins fünfte (!) Jahr, sieben legendäre Filmabende sind Erlanger Kulturgeschichte.

Trotz dieser Konstanz befindet die Plattform für Filmemacher um Erlangen im ständigen Umbruch und kann nur dann weiter bestehen, wenn sich möglichst viele Menschen für [ki'ta:so] stark machen. Auch für das Jahr 2009 gilt deshalb der Aufruf: Nutzt [ki'ta:so] wo es nur geht!

Die Vorsätze für's nächste Jahr sind zahlreich. U. a. soll Kulturförderung beantragt werden, denn ohne eine kleine Finanzspritze wird es schwer, die Internetplattform über Generationen am Leben zu halten. Angedacht ist ein neues, leichter zu administrierendes und grafisch leicht aufpoliertes Homepage-Interface. Trotz Bachelor-Fluch will sich [ki'ta:so] zudem wieder verstärkt an die Uni (Institut für Theater- und Medienwissenschaften) rückbinden, ohne dadurch Unabhängigkeit aufgeben zu müssen - [ki'ta:so] bleibt offen für jeden! Und nicht zuletzt soll auch die Anbindung an die Filmemacher, Internet-Plattform-User und sonstigen [ki'ta:so]-Interessierte enger werden. Dazu soll ein Fragebogen erstellt werden, der es allen Beteiligten ermöglichen soll, konstruktive Kritik, Feedback und Verbesserungsvorschläge kundzutun.

Eine gute und eine schlechte Nachricht zuletzt: im Januar wird definitiv kein Filmabend stattfinden. Allerdings ist die Einreichfrist für den Filmabend im Sommer ab sofort eröffnet. Dieser soll zur Abwechslung mal etwas größer und länger (angedacht ist ein ganzes Wochenende) ausfallen als sonst und wohl einige Überraschungen bieten. Nähere Infos zur Einreichung von Filmen auch per Mail unter kitaso[at]gmx.de !

Filmpremiere in Erlangen


jussomcityblues
'Jussom City Blues' (BlindBertPictures)

26. NOVEMBER 2008 - Filmemacher laden zur Filmpremiere von 'Jussom City Blues'

AUFGEPASST - WICHTIGE SONDERMELDUNG:

Ein weiteres ehrgeiziges Kurzfilmprojekt wurde fertiggestellt. Die in Erlangen realisierte, seit geraumer Zeit unter [aktuelle projekte] angekündigte Film-Noir-Parodie 'Jussom City Blues' von David Müller und Holger Will feiert am 01. Dezember ihre Uraufführung in den [Manhattan-Kinos].

Los geht es ab 20:30 Uhr. Wer diesen Termin nicht wahrnehmen kann, hat die Möglichkeit, am 02. und 03. Dezember in den Genuss von Sondervorstellungen zu kommen (selbe Zeit, selber Ort). [ki'taso] wünscht allen Beteiligten viel Spass!

Weitere Infos und ein Trailer zum Film auf der Film-Homepage [hier].

Filmpremieren in Erlangen

angekommen
'Angekommen' (Andreas Irnstorfer)
vollwaschgang

'Vollwaschgang' (Rüdiger Görlitz)

25. NOVEMBER 2008 - NACHTRAG (3) zu zwei Kurzfilmpremieren in Erlangen

Im Herbst fanden die Kurzfilmpremieren zweier [ki'ta:so]-Filmemacher in den [Manhattan-Kinos] statt.

Am 25.10.2008 wurde der von [ki'ta:so] unter der Rubrik [aktuelle projekte] angekündigte Kurzfilm 'Angekommen' von Andreas Irnstorfer zum ersten Mal gezeigt. Wer den Film verpasst haben sollte, kann ihn sich im Zuge der 'Jussom City Blues'-Sondervorstellungen im Manhattan ansehen. Am 2. und 3. Dezember (20:30 Uhr) werden die Filme dort in einer Art 'Doublefeature' zu sehen sein.
Impressionen vom Dreh und ein Trailer [hier]

Am 21.11.2008 feierte ein weiterer Kurzfilm seine Uraufführung - der ebenso [ki'ta:so]-erprobte Rüdiger Görlitz zeigte mit 'Vollwaschgang' seine neueste Produktion. Am 4. und 9. Dezember sind weitere Sondervorstellungen im Lichtspielkino Bamberg (22:30 Uhr) zu sehen. Zur Film-Homepage [hier]

Nachträglich herzlichen Glückwunsch zu den Filmpremieren!

Mehr Infos zu den Filmen bald auch im [ki'ta:so]-Produktionsspiegel [filme].
Wir hoffen auf ein baldiges Wiedersehen auf dem achten [ki'ta:so]-Filmabend!

7. [ki'ta:so] - Kurzfilmabend /Publikumslieblinge


ankommen

'Ankommen' (Murat Avas)

Manhattan

24. NOVEMBER 2008 - NACHTRAG (2) zur Publikumsabstimmung des 7. KURZFILMABENDS

Die [ki'ta:so] - Zuschauer durften einmal mehr entscheiden, welche Filme am meisten Eindruck hinterlassen haben. Wie den meisten Anwesenden bereits bekannt sein dürfte, sind die Publikumsgewinner des siebten [ki'ta:so]-Abends...

1. Ankommen       (Murat Avas)
2. DieTaPyramida (Rosalin Hertlich & Michael Farkas)
3. Visus Medici     (Philipp Bornschlegl)

Den Filmemachern herzlichste Glückwünsche und weiterhin viel Erfolg!

An dieser Stelle sei erwähnt, dass das [ki'ta:so]-Forum vor nicht allzulanger Zeit dazu diente, sich über die gezeigten Filme auszutauschen, Feedback zu geben und konstruktive Kritik zu üben - eine Ausweitung der bereits auf den Abenden stattfindenden regen Diskussionen im virtuellen Raum. Diese Streit-Kultur ist leider im Laufe der letzten Monate in Vegessenheit geraten - deshalb ein Aufruf zum verstärkten Dialog zwischen Zuschauern und Machern! Der nächste Filmabend ist in greifbarer Nähe (mehr Infos in Kürze).

7. [ki'ta:so] - Kurzfilmabend / Programm / Filminfos


7. kitasoabend

7. [ki'ta:so] -Kurzfilmabend

flyer

23. NOVEMBER 2008 - NACHTRAG (1) zu den Filmen des 7. [ki'ta:so] - KURZFILMABENDS

Hier endlich die lang erwarteten Infos zum Filmprogramm des siebten Kurzfilmabends, der erstmals von Heijko Bauer moderiert wurde. Ausführlichere Infos und Bilder zu allen gezeigten Filmen finden sich wie immer im [ki'ta:so]-Filmarchiv unter der Rubrik [filme], das sowohl nach Produktionsjahr als auch nach Alphabet durchforstet werden kann. Einen Link zum Programmflyer gibt es [hier].

Die Filme in ihrer chronologischen Abfolge:

DieTaPyramida                     (Rosalin Hertlich & Michael Farkas)
Reiten als Therapie               (Nora Borggräfe)
Vain                                   (Lisa Moll)
Back To                              (Uli Blanché)
Tagebucheintrag                  (Thomas Schak & Markus Horn)
Visus Medici                        (Philipp Bornschlegl)
Das Andere in Mir                 (Martin Danisch)
Ankommen                          (Murat Avas)

An dieser Stelle herzlichen Dank an Peter Zwingmann, der auch diesen Filmabend (diesmal im Manhattan) möglich gemacht hat. Die Verspätung der Infos ist vor allem der Tatsache geschuldet, dass [ki'ta:so] ausschließlich aus Film-Enthusiasten besteht, die sich nebenbei und ehrenamtlich engagieren. Ein dickes Lob an Organisatoren und Helfer, die sich in ihrer Freizeit wieder stark gemacht haben, um dem Publikum einen gelungenen Abend zu servieren!         

Filmpremiere für [ki'ta:so]-Film

The Open Window

'The Open Window' (Farsight Films)

13. JULI 2008 - Filmemacher laden zur Filmpremiere von  'The Open Window'

Lange in der Rubrik [aktuelle projekte] angekündigt, endlich bereit fürs Publikum!

Die Erlanger Filmemacher um 'Farsight Films' laden zur Filmpremiere ihres aktuellen Kurzfilms  [The Open Window] (ca. 15min.). Die Adaption einer Kurzgeschichte von Hugo Hector Munro aus dem Jahre 1916 findet 2008 also endlich ihren Weg auf die Kinoleinwand.

Als Vorfilm ist ein weiterer [ki'ta:so]-Film zu sehen. Der sehenswerte Kurzfilm [Besser Leben] von Martina Botschen (ca. 8min.) - dritter Publikumsliebling auf dem 6. [ki'ta:so] Filmabend - bewirbt ein Einkaufserlebnis der besonders skurrilen Art.

Ort: [Manhattan-Kino], Erlangen
Zeit: DIENSTAG, 15. Juli 2008 - 22 Uhr

7. [ki'ta:so] - Kurzfilmabend / Termin / Einreichfrist


Moderation
[ki'ta:so]-Moderatorin Andrea Kuhn im Gespräch

Manhattan

Manhattan-Kinos Erlangen

Kurzfilmabend

Filmabend-Atmosphäre

30. MAI 2008 - SIEBTER-[ki'ta:so]-KURZFILMABEND / Einreichfrist für Kurzfilme

AUFGEPASST - WICHTIGE SONDERMELDUNG:

Der nächste [ki'ta:so]-Kurzfilmabend steht vor der Tür. Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren. Mittlerweile laden Filmemacher aus und um Erlangen zum verflixten siebten Mal dazu ein, ihre aktuellen Machwerke zu begutachten.

Ihr solltet Euch den Abend des 1. Juli 2008 deshalb unbedingt rot im Kalender markieren: ab 21 Uhr erwartet Euch hoffentlich wieder ein abwechslungsreiches Programm - und zwar zum allerersten Mal im [Manhattan-Kino], wo uns auch nach dem eigentlichen Filmprogramm genügend Raum zu anschließenden Diskussionen und/oder Feierei bei dem ein oder anderen Kaltgetränk und Musik zur Verfügung gestellt wird. Wenn das Wetter entsprechend gut ist, wird aller Voraussicht nach sogar schon vorher gegrillt; wer also früher kommt, kann sich gerne auch kulinarisch auf den Abend einstimmen.

Zeigt her Eure Filme...

Filme können nach wie vor bis kurz vor knapp eingereicht werden; aus organisatorischen Gründen wäre es sehr von Vorteil, wenn dies bis spätestens zum 25. Juni stattfinden würde. Wie immer ist jegliches Genre erlaubt, das Werk sollte jedoch eine halbe Stunde Spielzeit nicht überschreiten. (längere Filme können gerne zu einem Extra-Termin präsentiert werden). Wie gewohnt wird es wohl wieder eine durch den gesamten Abend führende Moderation geben, weswegen mindestens einer der am jeweils gezeigten Film maßgeblich beteiligter Filmemacher anwesend sein sollte.

Euer Film wartet nur darauf, sich auf der großen Leinwand zu bewegen? Dann gebt ihn doch möglichst bald samt Anmeldeformular im  Medienstudio bzw. in der Teilbibliothek des Instituts für Theater- und Medienwissenschaften ab. Nähere Infos auch per Mail an kitaso[at]gmx.de
Das offizielle Anmeldeformular gibt's hier zum [download]

Auf geht's zum nächsten Filmabend !

Jury-Preise für [ki'ta:so]-Filme

Lobos

Lobos - Preise des Mittelfränkischen Jugenfilmfests

Preisübergabe an Gesa Lück

Preisträgerin: Gesa Lück für 'Sommer zu dritt'

23. APRIL 2008 - Preisregen für [ki'ta:so]-Filme auf dem 20. Mittelfränkischen Jugendfilmfest

Seit Anbeginn der [ki'ta:so]-Plattform (2004) räumen die auf den halbjährlich stattfindenden [ki'ta:so]-Filmabenden gezeigten Kurzfilme Preise auf dem Mittelfränkischen Jugendfilmfest ab.
 
So konnten bereits in den vergangenen Jahren eine Vielzahl von [ki'ta:so]-Filmen punkten - so zum Beispiel 2004 'Das Geisterhaus von Nürnberg' (Doku- und Publikumspreis), 'Kupplung, Bremse, Gas' (1. Preis Fachjury), 'Wach auf' (1. Preis Jugendjury) und 'Das Band', (lobende Erwähnung), 2005 'Heiliger Schein' (1. Preis Fachjury), 'Alles ist leise' (1. Preis Jugendjury) und 'Rausch durch Milch' (TV-Franken-Kurzfilmpreis) , 2006 'Frühstück im Frühling' (2. Preis Fachjury, 3. Preis Jugendjury) und 2007 'Ammenmärchen' (1. Preis Fachjury und 2. Preis Jugendjury) - und dadurch zum Teil sogar auf dem Bayerischen Jugendfilmfest Erfolge verbuchen. Infos zu all diesen Filmen samt Jurybegründungen lassen sich unter der [ki'ta:so]-Rubrik [filme] nachlesen.


Die Liste der Preisträger ist auch dieses Jahr nicht abgerissen. Nachdem 'Sommer zu Dritt' von Gesa Lück und 'Die Blaue Stunde' von Marlene Denningmann bereits in der Gunst der [ki'ta:so]- Zuschauer ganz oben standen (Publikumsliebling Platz 1 und Platz 3) konnten die beiden Kurzfilme auch die Jurys des 20. Mittelfränkischen Jugendfilmfests im März 2008 vollends überzeugen.

'Sommer zu dritt''  - 1. Preis der Jugendjury sowie 2. Preis der Fachjury
'Die Blaue Stunde' - 2. Preis der Jugendjury sowie lobende Erwähnung der Fachjury

Die Jurybegründungen können ebenfalls im [ki'ta:so]-Filmarchiv [filme] unter den entsprechenden Filmseiten eingesehen werden. Mit den Preisen haben sich beide Filme für die Bayerische JuFinale 2008 qualifiziert. [ki'ta:so] gratuliert den Filmemacherinnen an dieser Stelle aufs Herzlichste und wünscht weiterhin viel Erfolg!!!

Neues Projekt / Trailer


Jussom City Blues

 'Jussom City Blues' [AT]

20. APRIL 2008 - Aktuelles Kurzfilmprojekt in Erlangen und Vorgeschmack auf [ki'ta:so]-Film

'Jussom City Blues' lautet der Arbeitstitel eines von Erlanger Theater- und Medienwissenschafts- studenten initiierten Kurzfilms, der sich derzeit in der heißen Planungsphase befindet.

Die Dreharbeiten des ehrgeizigen und von verschiedenen Institutionen geförderte Projekt werden aller Voraussicht nach Anfang Mai beginnen.

Mehr Infos dazu findet man unter der Rubrik [aktuelle projekte], wo sich auch ein [link] zur filmeigenen Homepage befindet. [ki'ta:so] wird weiterhin vom Stand des Projekts berichten...

Außerdem können Interessierte mittlerweile einen ersten Eindruck von Andrea Schorrs neuem Filmprojekt 'Die Erfindung des Weges' bekommen. Der [link] zum ersten Trailer des Films befindet sich ebenfalls unter der Rubrik [aktuelle projekte].   

Tonseminar im Filmbüro Franken


Tonangel

 Filmton-Seminar

12. FEBRUAR 2008 - Zweitägiges Wochenendseminar: 'Kreatives Hören in Theorie und Praxis'

Das Filmbüro Franken bietet auch 2008 wieder verschiedene Seminare und Workshops rund ums Filmemachen an. Den Anfang macht dieses Jahr Tonmeister (BR-Studio-Franken) Conny Konrad mit einem Tonseminar unter dem Motto > 'Horch a mal' ... kreatives Hören in Theorie und Praxis <
Dabei geht es - wie sollte es anders sein - um das ABC des guten Filmtons...

Termin: 08. und 09. März 2008 (SA/SO)
Ort: K4 Nürnberg (Königstraße 93, kleiner Seminarraum im 1.OG)
Kosten: 60 Euro / 40 Euro für Filmbüro-Mitglieder
weitere Infos [hier]

Anmeldungen über info[at]filmbuero-franken.de

Filmfestival Türkei-Deutschland / Nachwuchsjury



Tuerkei-Logo

 13. Filmfestival Deutschland/Türkei

11. FEBRUAR 2008 - Filmfestival Türkei/Deutschland in Nürnberg sucht Mitglieder für 'Junge Jury'

Das deutschlandweit wichtigste Festival für den interkulturellen Dialog zwischen dem deutschen und türkischen Kino präsentiert jedes Jahr Spiel-, Kurz- und Dokumentarfilme aus beiden Ländern und bietet dem Publikum somit einen einzigartigen Überblick über das aktuelle Filmschaffen in Deutschland und der Türkei.

Das diesjährige 13. Filmfestival Türkei/Deutschland findet wieder in Nürnberg statt - und zwar
vom 28. Februar bis zum 9. März !!!

weitere Infos zum Festival [hier]

Das Festival sucht außerdem junge (18 bis 25 Jahre alt) Filminteressierte (idealerweise mit Filmerfahrungen vor oder hinter der Kamera) für die Nachwuchsjury (Programmbereich Spielfilm).
Interessierte schicken eine Bewerbung mit einer 'Selbstdarstellung' möglichst sofort per Email an
festival[at]interforum.net

[ki'ta:so]-Filme im Bayerischen Rundfunk / auf 'Südwild'

Ammenmaerchen4

 'Ammenmärchen'

03. FEBRUAR 2008 - [ki'ta:so]-Filme im Kurzfilmprogramm des Bayerischen Fernsehens

Mittlerweile wurden [ki'ta:so]-Filme im Bayerischen Fernsehen ([ki'ta:so berichtete seit Mai 2007 immer wieder in den [news] von den Plänen des BR) ausgestrahlt. Im Zuge des neuen Jugendformats "Südwild" - von Montag bis Freitag live gesendet - wurden bisher

Kismet (Michael Wende - 3.[ki'ta:so]-Kurzfilmabend) und
Ammenmärchen (Theresa Braun - 5.[ki'ta:so]-Kurzfilmabend)

ausgestrahlt.

Die Filme sind unter folgendem [link] nun auch als Internet-Stream zu sehen.

KurzFilmfestivals und Präsentationsplattformen / Frühling 2008

 filmtage-augsburg
Filmtage Augsburg

Bayreuther Filmfest

Bayreuther Filmfest

Filmkunstfest-MV
Filmkunstfest Meck-Pomm

Thalmaessing
Thalmässinger Kurzfilmtage


Oberhausen
Kurzfilmtage Oberhausen



schaurauschen
Kurzfilmabend: Bilder über Bilder

02. FEBRUAR 2008 - Auswahl von Kurzfilm-Festivals und -Wettbewerben

- FILMTAGE AUGSBURG 2008 (Tage des unabhängigen Films & Kurzfilmwochenende)
Motto: Internationales Symposium "Kino von morgen" - filmische Innovation, inhaltliche und ästhetische Ideen, Zukunft des Films, voneinander & miteinander lernen, Forum, Worshops
Einreichfrist: so bald als möglich
Voraussetzung: Einreichung eines eigenen Films bis 30Min. Länge, Teilnahme an Workshops
Datum/Ort: 03. bis 09. März 2008 in Augsburg
weitere Infos: [hier]

- KONTRAST - BAYREUTHER FILMFEST 2008
Motto: Gegensätze (Sonderthema)
Einreichfrist: leider bereits abgelaufen
Datum/Ort: 08. bis 10. Februar 2008 in Bayreuth
weitere Infos: [hier]

- 18. FILMKUNSTFEST MECKLENBURG-VORPOMMERN
Motto: Filmland 'Österreich', 'polnisches Fenster', Digitale; Lesungen, Ausstellung, Workshops
Einreichfrist: 15. Februar 2008 (Kurz- & Spielfilme)
Voraussetzung: 35mm-Kopie für Kino-Einsatz, max. 15min. (Ansichts-DVD/VHS)
Datum/Ort: 29. April bis 04. Mai 2008 in Schwerin
weitere Infos: [hier]

- 14. THALMÄSSINGER KURZFILMTAGE
Motto: keines
Einreichfrist: 15. Februar 2008
Voraussetzung: max. 15min. / alle Formate & Genres
Datum/Ort: 02./03. Mai 2008 in Thalmässing (Bunker)
weitere Infos: [hier]

- 54. KURZFILMTAGE OBERHAUSEN
Mottos: 'Wessen Geschichte?' / 'Grenzgänger und Unruhestifter', versch. Wettbewerbe
Einreichfrist: 15. Februar 2008 (für deutsche Produktionen)
Voraussetzung: max. 45min. / offen für Film- und Videoformate (Sichtungskopie: nur DVD), alle Genres, nach dem 1.Januar 2007 fertiggestellte Filme
Datum/Ort: 01. bis 06. Mai 2008 in Oberhausen
weitere Infos: [hier]

- KURZFILMABEND: 'BILDER ÜBER BILDER'
Motto: Raum für filmische Umsetzung, visuelles Experiment und daran orientierte Diskussion; Unterstützung der Idee namenloser Kunst & unabhängigen Films
Einreichfrist: 15. März 2008
Voraussetzung: siehe Motto, max. 15min. / alle Formate & Genres (Sichtungskopie: DVD)
Datum/Ort: Frühjahr 2008 / Berlin, Ballhaus Ost
weitere Infos: [hier]

6. [ki'ta:so] - Kurzfilmabend / Publikumslieblinge / Filminfos


Sommer zu Dritt ''Sommer zu Dritt'


lammlogo

11. JANUAR 2008 - NACHTRAG zur Publikumsabstimmung des 6.[ki'ta:so]-KURZFILMABENDS

Wie auch im [ki'ta:so]-Forum nachzulesen ist, stehen die Publikumsfavoriten des sechsten [ki'ta:so]-Filmabends bereits seit längerem fest. Hier nun - ein wenig verspätet auch in den NEWS - die offiziellen Publikumsgewinner, die es auf das Siegertreppchen geschafft haben:

1. Sommer zu Dritt     (Gesa Lück)
2. untitled_01           (Tilmann Koch)

3. Die blaue Stunde   (Marlene Denningmann) ..UND punktgleich...
3. Besser Leben        (Martina Botschen)

Den Gewinnern herzlichen Glückwunsch!

Infos zu allen Filmen des 6. Filmabends finden sich mittlerweile in unserem [ki'ta:so]-Archiv unter [filme] - sortiert nach Erscheinungsjahr bzw. alphabetischer Reihenfolge. Dieses befindet sich in ständiger Erweiterung, so dass inzwischen zum Beispiel auch der prämierte Episodenfilm [Wach auf] (2003), ein Gemeinschaftsprojekt der ersten [ki'ta:so]-Generation, den Weg ins Archiv gefunden hat. Viel Spass beim Stöbern...!

- zum ki'ta:so-JAHR-2007 - [NEWSFLASH] mit den Kurzfilmabenden FÜNF und SECHS